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Starfield
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Einführung
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Starfield spielt in einem vom Sonnensystem ausgehenden ca. 50 Lichtjahre weiten Areal des Weltraums, in dem sich Menschen angesiedelt haben. Um das Jahr 2310 befanden sich dort die zwei größten Fraktionen, die Vereinigten Kolonien (United Colonies) und das Freestar-Kollektiv (Freestar Collective), im Krieg miteinander. Die Handlung spielt zu Zeiten eines instabilen Friedens, 20 Jahre nach den Ereignissen des Kolonialkriegs. Protagonist des Spiels ist ein vom Spieler erstellbarer Charakter (männlich, weiblich oder divers), der der Constellation, einer Organisation von Weltraumforschern, angehört.Constellation ist auf der Suche nach mysteriösen Relikten, deren Herkunft unbekannt ist und von denen eine nicht erklärbare Energie ausgeht. Die meisten Landschaften im Spiel wurden während der Entwicklungsphase prozedural generiert. Anschließend wurden die meisten von ihnen modifiziert und um sie herum wurden handgefertigte Inhalte entwickelt. Das bedeutet, die Inhalte des fertigen Spiels sind nicht direkt prozedural vom Spiel generiert, sondern von den Entwicklern vorgefertigte Karten. Bei der Vielzahl von Welten und nur einiger weniger Assets, die zu ihrer Generierung verwendet werden, fiel einigen Kritikern die Gleichförmigkeit der generierten Welten auf.
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Discussion
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Wer unter "Starfield" Herrn Google befragt, wird etliche Diskussionen finden. Pro und Contra. Dazu kann ich folgendes anmerken : Sicherlich haben beide Seiten Recht, nein das ist nicht einfach dahergesagt oder salomonisch, es ist so. Nur eines ist sicher, wie immer im Leben, wenn man keinen Strich unter die Sache macht und eine Lösung sucht, dann wird das ein Generationenproblem. Worum geht es eigentlich (die erste Frage die man genau analysieren sollte)? Es geht im Grunde darum, ob das Ergebnis der Starfieldmacher nun grottenschlecht ist oder nicht und wer überhaupt das beurteilen kann? Ein Restaurantkritiker muss nicht unbedingt kochen können, es würde sicher helfen. Er würde auch sicher nicht etwas bewerten, was er von vornherein ablehnt. Und genau das ist der Punkt. EIN Mitarbeiter der Softwareschmiede hat behauptet, das Externe, also die User, das Produkt nicht bewerten können, da Sie über den Entstehungsprozess nichts wüsten. Und wenn die Story so schlecht ist, liegt es daran, dass sich für Storys keine wirklich interessiert (nicht mal im eigenen Hause, hört hört) Auch an der Userfront gibt es sone und solche. Die einen hätten gern eine gute Story, Herausforderung, Rätsel und das für viele Stunden, der anderen Fraktion genügt ein Quadratkilometer großer Dungeon in dem Sie alles weg ballern können, was sich bewegt. Schön. Nun sind über 1000 Planeten so etwas ähnliches wie ein großer Dungeon. Auch ist Starfield nicht nur ein RPG. Man hat eine Geschichte, man kann Raumschiffe bauen, man kann sich als Erzbauer betätigen, man kann Immobilienhai sein, sich für gut oder böse entscheiden. Auch mir geht nach mehr als 400 Stunden ein wenig die Luft aus. Ich sollte langsam in den NG+ Wechseln. je länger man spielt, je uncooler wird das Game. Ja, diese und 100 andere Änderungen sollte Bethesda einfließen lassen, sonst verschwindet Starfield im Nirwana. Ich kann die Probleme aus der Entwicklung nachvollziehen (selbst Opfer), aber würde man den Entwicklern freie Hand lassen, würde nie eine Marktreife erlangt werden. Also werden Abstriche und Kompromisse gemacht (die Terminverschiebungen waren bekannt) und heraus kommt ein meist buggy und halb so gemeintes Produkt. Angemerkt sei hier noch, auch Early-Access ist nicht die Lösung. Ich habe einmal mitgemacht und konnte jede Woche neu anfangen, da auch immer die Fortschritte zurückgesetzt wurden. nach einem gute Jahr macht das Spiel dann keinen Spaß mehr. Daher ist Kritik verständlich und richtig, allerdings sollte es hier eine besser Stelle geben, anerkannt und mit den Herstellern verknüpft, wo konstruktive Kritik umgesetzt wird.
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Fazit
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Um solche Entgleisungen zu vermeiden, sollten Spielemacher vorher recherchieren, was Ihre Klientel möchte. Natürlich diskret, um nichts zu verraten. Aber nur so, bin ich der Meinung, kann man eine Entwicklungsstrategie festlegen. Auch sollten ruhig schon Patchtermine und Erweiterungen feststehen (müssen dann aber auch kommen). Das zeigt mir ich bin als Kunde wichtig. Wer das Modden zulässt, sollte die externen Quellen schon mit einbeziehen. Viele Hände machen der Arbeit rasch ein Ende. Außerdem sind diese bei entsprechender Würdigung, motivierter. Mann kann nur hoffen das alles dies an das richtige Ohr gerät. Ist es das falsche, wird das in Chefmanier beschnitten.
Supra et ultra
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Was ist seit dem geschehen
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Es ist einige Zeit vergangen, seit der letzten Eintragung. Hier ein überblick bis heute
Ist Starfield „boring“? Ja und nein. Es kommt wie immer auf die Position des Betrachters an. Wer nur nach Schema „F“ spielt hat das Hauptspiel natürlich ruck zuck durch. Der kann sich natürlich auch keine Aufträge oder Missionen fangen. Fangen? Ja, das Spiel ist nicht auf Kurzweil angelegt, sondern hat nicht nur geplante Nebenmission, sondern auch Missionen von den „Mission Boards“ der Organisationen Constellation, Free Star, UcSysDef, Ryujin, Gebiets Mission Board, Crimson Fleet und es ergeben sich auch Aufgaben aus zufällig aufgeschnappten Gesprächen oder Personen die man anlabert.
Hierzu kommen der Außenpostenbau so wie das Craften und Farmen, beliefern der Schiffswerften mit Rohstoffen. Auch der Schiffsbau kann einen schon eine Weile beschäftigen. Wer Spaß und Credits hat, kann Wohnungen kaufen und einrichten. Hierzu kommen zufällige Rettungseinsätze für die UcSysDef, Einsätze der Insektenvernichtung und Elemenierungen aus der Sektion sieben im MAST. Auch zufällige Schießereien mit Piraten an Schiffswracks, Energiestationen und plötzlich gelandeten Schiffen (zum Pipi machen?), manchmal betteln auch die Sternblüter um Schläge. Wem das noch nicht genug ist, kann dies alles aufpimpen mit Mods.
Wie am Anfang erwähnt wer sich darauf einlässt, der hat viele Stunden Spaß (bereits 800). Ich wage zu bezweifeln, das man überhaupt alle Geheimnisse lüften kann ohne das Spiel mehrmals ganz von vorne zu beginnen. Ich stehe jetzt an der Grenze zu NG+ Durchgang 2. Diesen werde ich mal auf der „dunklen Seite“ als Pirat verbringen. Ist ja nur ein Leben von vielen ☺
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Weiter geht´s
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Noch ´n Gedicht Eindrücke aus NG+ 3 Durchgang
Da sin ma wieder, wie erwartet? Na ja, das können nur die Macher beantworten. Immerhin habe ich ein Raumanzug auf dem Po. Da man (Frau) nichts drunter hat, bleibt der Anzug immer an. Taschen hat der nicht, wozu auch. Ich habe nicht einen Credit. Da fällt mir ein, ich muss meine Kampfkünste trainiren, denn eine Waffe habe ich auch nicht. Also entscheide ich mich für den langen Weg mit der Constellation. Hat auch viel gutes (zumindest für mich) ich bekomme ein Anfangsgehalt, habe einen Schlafplatz, kann die Werkbänke nutzen, bekomme eine Waffe (Keller) und kann gleich auf Mission. Da der Weg zum MAST führt, sollte man der Vangard beitreten, gibt wieder Credits und am Raumhafen Items. Die Mission aber noch nicht antreten. Erst die Mission auf der alten Raumbasis der Nova Galactic duchlaufen, hier gibt es eine Gundausstattung mit Waffen, Medi, Credits und Ressorcen. Wichtiger ist eine Slate mit den Standpunkt einer Verstecken Basis der Mantis. Einer wohl berüchtigten Piraten oder Piratenbande. Wie sich herausstellt eine Frau. Ihr Sohn ist nicht die hellste Kerze und versaut das Erbe. Gut für mich, es gibt nicht nur gute Ausstattung, sondern auch ein Schiff. Na ja in NG+ 3 ist man besseres gewöhnt. Aber es fliegt. Da man jetzt etwas ausgestattet ist, sollte man kleinere Aufträge annehmen, um die Kriegskasse aufzubessern. Ist das Säckel gefüllt kann man seine ja noch vorhandenen Fähigkeiten nutzen um eine Waffe zu pimpen. Werkbänke gibt es wie erwähnt in der Loge, oder im Unterdeck New Altlantis. Nach den Waffen muss auch das Schiff aufgemotzt werden. Vor allem der Reaktor bekommt ein B - Upgrade. Zum Entern von anderen Schiffen sind EM-Waffen nützlich. Man kann hier gut an seine Creditgrenze gehen, es kommt schnell neues. Außerdem wird man immer noch als Mantis erkannt. Auch der Frachtraum sollte bedacht werden, sowohl für Loot als auch für Transportaufträge wichtig, Wer die Mod „More Ship Storage 7819“ hat, bekommt weniger Kopfweh. So, jetzt noch ein, zwei Missionen um Artefakte zu finden und Caelumit abzubauen. Dies Mineral ist nur da, wo Artefakte sind und nicht in unbegrenzter Menge. Wo zu die Ressorce? Der der die Mod „Denizens Legendary Crafting 7778“ Installiert hat, benötigt diesen Rohstoff. Sonst stehen auf dem Enkaufszettel :
Eisen, Aluminium, Beryllium, Schwerelos-Draht, Kupfer, Blei, Isozentraler Magnet, Titan, Komm-Station, Polymer, Nickel, Kobalt, Klebstoff, Wolfram, Uran, Schmierstoff, Kobalt, Positionsbatterie, Microsekunden Reg. ,Tetrafluoride, Europium, Iridium, Chlorsilane, Tantalin, Vanadium, Palladium, Platin, Iridium, Positionsbatterie, Toxin, Antimon, Monotreibmittel, Hyperkatalysator,
So ausgerüstet kann man eine größere Mission annehmen - Ecliptic. Einfach einen Löffel in New Atlantis klauen und schon findet man sich auf der UC Vigilance wieder.
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Mai-Update 2024
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Das Mai-Update enthält detailliertere Oberflächenkarten, neue Gameplay-Schwierigkeitsoptionen und Anzeigeeinstellungen, neue Funktionen zur Schiffsanpassung und mehr! In dieser ausführlichen Aufschlüsselung spricht Community Director Jessica Finster zusammen mit Joe Mueller, Istvan Pely und Tim Lamb von Bethesda Game Studios über alles, was das Update zu bieten hat, sowie über einige Einblicke in die Zukunft von Starfield.
Aktualisierte Oberflächenkarten Das Feedback der Community ist eine große Inspirationsquelle für das Team der Bethesda Game Studios, und eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen waren detailliertere Oberflächenkarten (bisher nur extern und in 2D, jetzt 3D*), und das neueste Update liefert sie. Diese verbesserten Karten ersetzen Oberflächenpunkte durch Geländemarkierungen, was es in Kombination mit der tatsächlichen Anzeige der Sehenswürdigkeiten auf der Karte viel einfacher macht, zu erkennen, wo Sie sich befinden und was sich um Sie herum befindet. Darüber hinaus wurden in den Großstädten neue Markierungen hinzugefügt, um die Standorte von Händlern anzuzeigen. Jede dieser Markierungen fungiert als Schnellreisepunkt, sodass Sie von Ihrem Scanner oder der Oberflächenkarte aus schnell und einfach direkt dorthin gelangen können.
Neue Gameplay-Optionen Das neue Update führt außerdem eine Vielzahl neuer Gameplay-Optionen ein, darunter die Möglichkeit, Händler-Credits und Transportkapazität zu erhöhen oder über Ihr Spielerinventar von überall auf Ihre Schiffsladung zuzugreifen. Sie können auch mit einigen Überlebensfunktionen herumspielen, z. B. den Auswirkungen von Nahrungsmitteln und Ihren Umweltgefahren. Natürlich gibt es auch einige neue Kampfeinstellungen, sodass Sie den Weltraumkampf schwieriger und den Run-and-Gun-Kampf einfacher gestalten können, wenn Sie möchten. Und wenn Sie auf der Suche nach einer größeren Herausforderung sind, gibt es jetzt über „Sehr schwer“ den neuen Schwierigkeitsgrad „Extrem“. Diese Einstellungen können so angepasst werden, dass Sie sich auf den Spielstil konzentrieren können, der Ihnen am besten gefällt. Je nachdem, wie Sie sie ausbalancieren, erhalten Sie möglicherweise sogar Bonuserfahrung.
Neue Tools zur Anpassung des Schiffsinnenraums In Starfield ist Ihr Schiff Ihr Zuhause. Das neueste Update hebt dies auf ein neues Niveau, indem es den Umfang der Innenanpassungen erweitert, die Sie in Ihrem Schiff vornehmen können. Das System ähnelt nun stark der Art und Weise, wie Sie Ihre Außenposten dekorieren. Das Update enthält außerdem neue, komplett leere Hab-Module, so dass Sie mit der Dekoration ganz von vorne beginnen können. Dadurch können Sie auch mit dem Layout Ihres Schiffs experimentieren und mehr Möglichkeiten für Öffnungen der Türen/Übergänge zur Verfügung stellen (bisher nur in Mods möglich*).
Anzeigeeinstellungen der Xbox Series X Wir haben von vielen gehört, dass Sie gerne mehr Kontrolle über die Grafiktreue und Leistung auf Xbox hätten, ähnlich wie PC-Spieler ihr Erlebnis individuell anpassen können. Wir ermöglichen dies jetzt auf der Xbox Series X mit einigen Optionen, mit denen Sie die beste Lösung für Ihren Spielstil und Ihr Display finden können. Für jedes davon empfehlen wir dringend ein VRR-Display (Variable Refresh Rate) mit 120 Hz und die Überprüfung, dass Ihre Xbox für die Verwendung eingerichtet ist. Wenn Sie es auf diese Weise eingerichtet haben, verwendet Starfield jetzt standardmäßig eine Bildrate von 40, behält jedoch die Priorität für vollständige Visuals bei. Bildratenziel: Sie können jetzt zwischen 30, 40, 60 oder einer unbegrenzten Bildrate auf VRR-Displays wählen. Wenn Sie kein VRR-Display mit 120 Hz haben, können Sie dennoch zwischen 30 und 60 wählen. Bei der Auswahl von 60 auf einem Nicht-VRR-Display kann es manchmal zu Bildschirmrissen kommen. Priorisieren: Sie können jetzt zwischen Grafik und Leistung Prioritäten setzen und gleichzeitig versuchen, das Bildratenziel beizubehalten. Wenn Sie eine Zielbildrate von 60 oder höher wählen, empfehlen wir, diese auf „Leistung“ zu ändern. Durch die Priorisierung von Visuals bleibt die höchste Auflösung erhalten, während alle Details für Spezialeffekte, Beleuchtung und Menschenmengen erhalten bleiben. Durch die Priorisierung der Leistung werden die interne Auflösung und Details für Spezialeffekte, Beleuchtung und Menschenmengen verringert. In beiden Modi kann die interne Auflösung auch dynamisch angepasst werden, wenn Szenen oder Action umfangreicher werden. Wenn Sie zwischen den Modi wechseln, sehen Sie, wie sich die Beleuchtung kurzzeitig ändert, während das System den neuen Modus einstellt.
Neues Spiel und Eigenschafts-Neuspezifikation Der Wiederspielwert ist bei Bethesda Game Studios-Spielen enorm, und in Starfield öffnet sich das Universum mit New Game Plus noch mehr. Nachdem Sie die Einheit betreten haben, haben Sie nun die Möglichkeit, sowohl Ihr Aussehen als auch Ihre Eigenschaften zu ändern. Es ist eine weitere Möglichkeit für Sie, zu entscheiden, wer Sie in Ihrem neuen Universum sein möchten (somit kommt man in den Genuss, dass zu erleben, was ein bisher verborgen blieb?*).
Verbesserungen der Lebensqualität Zusätzlich zu den Hauptfunktionen dieses Updates gibt es auch zahlreiche Verbesserungen der Lebensqualität (eher Spielqualität, liegt an der Übersetzung*), wie die Möglichkeit, die Dialogkamera auszuschalten. Jetzt können Sie die Szenen aus der von Ihnen gewählten Perspektive betrachten. Es gibt auch neue Registerkarten in Ihren Container- und Tauschmenüs, sodass Sie beim schnellen Durchblättern der Menüs leichter sehen können, wohin Sie navigieren.
Die Zukunft von Starfield Das Team wird mit diesem Update nicht langsamer (leicht gesagt, wenn man den Plan nicht kennt, LoL*). Es stehen einige wichtige Features am Horizont, darunter ein Landfahrzeug für eine schnellere Planetenerkundung, offizielle Mod-Unterstützung für Starfield und die gewaltige Shattered Space-Erweiterung (viele haben schon vermutet, das das DLC erst zum Einjährigen kommt*). Bleiben Sie in den kommenden Monaten auf dem Laufenden, um weitere Neuigkeiten zu diesen Themen zu erfahren!
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1.11.36 und alles ist gut?
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Update 1.11.36 und alles ist gut?
Sicher nicht. Der größte Teil ist wieder Bugfix, sicher ein wichtiger Punkt, da auch nach dem letzten „großen“ Update immer noch genügend Probleme mit den Daten gab. Dadurch können Missionen nicht abgeschlossen werden oder Außenposten gehen verloren, um nur einige Beispiele zu erwähnen. Wenn man sich den Werdegang eines solchen Produktes mal ansieht (kann man nicht wirklich, weil sich keiner in die Karten schauen lässt) ist das von der Idee bis zum „fertigen“ Produkt, ein riesiger Schmelztiegel. Wenn man bedenkt, dass die Anfänge in 2018 manifestiert wurden und das Ganze bis 2023 dauerte. Bis hier hin wurde viel Zeit und Geld in das Projekt gepumpt und zu guter Letzt kam der Cut und es musste ein Erscheinungsdatum feststehen. Natürlich war das Produkt nicht so wie es mal gedacht war und alle Bugs waren nicht erforscht, aber es musste raus. So oder ähnlich geht es sicher vielen Entwicklern, wenn man sich die Veröffentlichungstermine ansieht. Der Punkt den ich eigentlich ansprechen wollte ist, echte Fans lassen sich nicht so leicht abschrecken, solange es, wenn auch in kleinen Schritten, weiter geht. Jedoch sollte Bethesda vermeiden alles als „neu“ anzuprangern, was durch den Prozess der Schere zum Opfer gefallen ist. Vieles was jetzt marketingmäßig an den User gebracht wird, ist in der Vergangenheit schon mal besprochen worden. Sei esDas DLC erscheint zum Jahrestag von Starfield, war irgendwie logisch nach all den ProblemenDas Thema soll Va´ruun sein, auch logisch, Spacer langweilig, Ecliptic hatten Ihren Spaß, Va´ruun haben schon den Fuß in der Tür, Bilder weisen auf eine mystische Welt hin*Moddingsupport war von Anfang an Thema, jedoch schwierig, entweder man gibt viel preis oder es ist so einfach wie SchiffebauenFahrzeuge auf der Oberfläche, stellt mehrere Herausforderungen dar, brauchte Umsetzungszeit, frühe Konzepte zeigen aber „The rover has 6 wheels“**Der Dekomodus für Schiffe ist mir neu, aber nur ein Programmiererkniff. Was im Außenposten und im Eigenheim geht, geht auch auf einem Schiff. Nice to have.Für mich ganz neu, ist die totale Wiedergeburt in der Allheit, also auch die Veränderung des Äußeren und des Karakter. Eigentlich nur logisch bei einer Metamorphose.Die neuen Oberflächenkarten sind schon ein richtiger Schritt. Diese Karten (zumindest von den Orten) müssen ja schon immer existiert haben. Externe verwendeten sie schon, in 3D sind sie wesentlich ansprechender. Außerhalb wird sich zeigen wie hilfreich sie sind.Die weiteren Verbesserungen sind für mich notwendige Ergänzungen für Gameplay oder Xboxer. Natürlich auch um diese bei der Stange zu halten und in Vorbereitung zur PS5Alles in allem ein Schritt der notwendig ist. Nur die Modder hatten das nachsehen, da sich Dateien geändert haben und sicher auch Strukturen, ohne die die alten Mods nicht mehr funktionieren (ich hatte berichtet). Es gibt aber sich eine Liste mit Hunderten von Wünsche. Bethesta sagt immer sie hören auf die User, aber welche Schicht der Millionen Spieler werden gehört und wer entscheidet hop oder flop. Aus meiner Sicht wäre es Zeit für ein wenig mehr Inhalt, denn Miner, Kopgeldjäger, Schiffebauer oder Insektenjäger ohne wirklichen Hintergrund sind nicht Abendfüllend (auf Dauer).
Als Fazit möchte man sagen : alles was im Update steckt ist wichtig und richtig. Allerdings durch das Mediale aufschäumen hört es sich wieder nach mehr an als es ist und sollten schon längst Bordmittel sein. Sind aber nur alles (na fast) Versprechen aus der Vergangenheit die langsam eingelöst werden. Ich schätze zwei Updates weiter wird es wieder richtig spannend. Sicher ist, in Todds Haut möchte ich nicht stecken, nicht mal bei dem Schmerzensgeld
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Die Mantis
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Das Kuckucksei,
ist ein Synonym für etwas, das jemand anderem untergeschoben wurde. Anfangs habe ich die Razorleaf nicht beachtet, da sie schon immer unter meinem Level war. Was natürlich auch daran lag, dass ich den Mentis-Quest sehr spät durchlaufen habe. Aus Neugier und weil ich es auch schon gelesen hatte, habe ich die Razorleaf aufgerüstet und bin sie dann geflogen. Dazu muss man wissen, die Mentis war eine Piratin! Ja, auch der Thronfolger konnte es nicht fassen, das seine Mutter die Mentis war. Leider war Sohnemann eine Flachzange und konnte somit das Erbe nicht antreten. Aber wir. Am Ende bekommt man das Raumschiff der Mantis und kann damit weg fliegen. Was mir erst im Einsatz mit dem Schiff bewusst wurde, die Mentis löst immer noch Angst und Schrecken aus und zwar unter Ihres gleichen, den Piraten. Viele die ich getroffen habe bekommen Fracksausen. Der Wermutstropfen dabei, sie flüchten, per Gravsprung. Leider auch dann noch wenn der GRV-Level schon rot ist. Was alles hat das jetzt mit dem Kuckucksei zu tun? Ich habe mir gedacht wenn das Schiff so angsteinflößend ist, kann man das vielleicht nutzen. Bei Flugzeugen ist es so, das die über Ihren Transponder identifiziert werden. Gut, bei den Raumschiffen habe ich so etwas nicht gesehen, aber wenn man einige Teile behält und den Namen nicht ändert, dann… Und richtig. Nach dem ich das neue Schiff fertig hatte, haben die Schisser genau so gezittert und mich als Mentis angesehen. Jetzt aber mit richtig Wums. Also wer da mit will, Ihr könnt die Razorleaf im Schiffsbuilder zerlegen und einige Teile weiter verwenden. Den Namen nicht ändern. Ich habe das auch gleich ausgebaut. Für die neue Tackeralliance braucht man ein Rufzeichen, da habe ich auch Mantis gewählt, macht die Sache rund.
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Ein wahre Geschichte
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Loch an Loch…
…und es hält doch. Nein, es ist kein Zaumgeflecht, es ist die Hauptgeschichte von Starfield. Sie ist ziemlich löchrig oder anders ausgedrückt, sie lässt viele Fragen offen. Zuerst mal, wer sind die Sternenblüter wirklich? Es wird immer gesagt, es sind Menschen, sie ja auch verwundbar. Warum verwandeln sich Ihre Leichen aber in Sternenstaub? Hunter und Gesandter sind noch mal besondere Exemplare, sie können sich teleportieren, kann unser Avatar nicht, obwohl wir ja jetzt auch Sternenblüter sind. Außerdem können sie in einem Universum zweimal sein (Hunter und Aquilus) Dabei fällt mir auf, ein richtiger Mensch kann unser Avatar nicht sein, sonst wären wir für die Artefakte nicht so empfänglich. Wurden wir in der Geburtsklinik vertauscht, weil unsere richtige Mutter wollte, dass wir im UC-Raum aufwachsen? In die tiefere Geschichte, also zu den Tempeln, werden wir sicher nicht vordringen, aber irgendwie muss es eine Verbindung geben. Wenn man die Hinweise deutet, könnte es sein, das die Tempelerbauer nicht wollten, das die Menschen zu den Sternen reisen und haben die Transportvorrichtung in mehrere Teile zerlegt und versteckt (Parallelen zu anderen SiFí Geschichten, rein zufällig). Nur einer hat sich dagegen entschieden. Einer muss ja den NASA Mitarbeiter mit der Nase auf das Artefakt gestoßen haben. Beide haben dann die Sache mit dem He3 ausgetüftelt und schon war der Grav-Antrieb geboren. Von den Konsequenzen hat wohl keiner etwas gewusst. War der Unbekannte etwa der Pilger? Wir haben zwar den letzten Aufenthaltsort gefunden, aber kein Grab. Also Sternenblut? Warum ich das jetzt aus der Kiste hole? Na ja, vielleicht kann man mal darüber diskutieren bevor Betesda die Geschichte als DLC bringt. Die ZeniMax hat für Bethesda, „Starborn“ als Name schützen lassen. Die Gemeinde orakelt jetzt natürlich warum und wieso. Die Wetten stehen auf ein neues DLC eventuell mit der Geschichte über die Sternenblüter. Ist das alles geplant oder wieder eine Verzweiflungstat. Der Oberstoryteller war so wie so etwas angesäuert, da sich anfangs, angeblich ja niemand so recht im Hause Bethesda für die Geschichte interessiert hat. Jetzt da man Content braucht um User bei Laune zu halten gehts doch? Wait and see, wie man so sagt.
PS: Es gibt noch viel mehr Ungereimtheiten in Starfield
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Version 1.13.61.0 ist online gegangen
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Pünktlich zur Games Com (wie vermutet) haut Bethesda werbewirksam seine Neuigkeiten in die Welt. Version 1.13.61.0 ist heute morgen online gegangen (via Steam). Nachfolgend die Patchnotes, soweit veröffentlicht und das endgültige Datum für das erste DLC. Wie auch hier orakelt, zum ersten Geburstag. Have fun Starfields neuestes kostenloses Update ist da und führt ein von vielen gefordertes Feature ein: das REV-8-Landfahrzeug! Jetzt bekommt ihr die Möglichkeit, mit eurem eigenen fahrbaren Untersatz unbekanntes Gebiet zu erforschen. https://youtu.be/rA1z1DbA_Io Besucht den Schiffstechniker eures Vertrauens, um ein Fahrzeugmodul installieren zu lassen, und schon kann es losgehen! Sobald ihr das Modul in euer Lieblingsschiff eingebaut habt, wird das REV-8 beim Landen automatisch neben eurem Schiff entladen. Das REV-8 ist mit einem leistungsfähigen Geschütz und Panzerung ausgestattet, die zusätzlichen Schutz für die Insassen bietet. Mit den eingebauten Boostern könnt ihr brenzligen Situationen entkommen, aber sie können für mehr als nur einen Vorwärtsschub benutzt werden Das August-Update bringt auch neue Bildschirmeinstellungen für Xbox Series S mit sich, die denen für Xbox Series X nachempfunden sind. -Features - Das neue REV-8-Fahrzeug wurde hinzugefügt und kann bei Schiffstechnikern gekauft werden. - Neue Leistungsoptionen für Xbox Series S.
Allgemein - Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. - Fehlerbehebungen und Verbesserungen an der Creations-Benutzeroberfläche.
Gameplay - Gameplay-Optionen: Es wurde ein Problem mit legendären Waffen behoben, das zu einem Zurücksetzen der „Vollkommen satt“- und „Hydriert“-Effekte führen konnte. - Gameplay-Optionen: Es wurde ein Problem mit dem Wechseln von Waffen behoben, durch das die „Du bist jetzt hydriert“-Mitteilung wiederholt angezeigt werden konnte. - Gameplay-Optionen: Es wurde ein Problem behoben, das die Funktionsweise von Stärkungseffekten im NG+ unterbinden konnte. - Der Einstiegsanzug für Extremtemperaturen kann jetzt auf Ständern ausgestellt werden. - Mit dem Rattler an der Wand im Hauptquartier der Trackerallianz kann jetzt interagiert werden. - „Schwarzes Loch“ sorgt nicht mehr dafür, dass NPCs in die Schiffe in der Werkstatt gezogen werden. - Karten-Ortsmarker in Städten wurden angepasst, um die Schnellreise zu verbessern. - Die Wohnung auf dem Unterdeck in New Atlantis verfügt jetzt über einen Karten-Marker. - Der Marker für Shepherd's General Goods in Akila City sollte jetzt wie vorgesehen angezeigt werden. - Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der legendäre Effekt „Schnell“ sich nicht wie vorgesehen auf Nahkampfwaffen auswirkte. - Es wurde ein Problem behoben, das Lyle Brewer als Begleiter gegenüber den Spieler:innen feindselig machen konnte. - Die Lautstärke der Stimme der mysteriösen Trackerin wurde angepasst. - Es wurde ein Problem behoben, das im NG+ beim Betreten der Loge unerwartete Geräusche verursachen konnte.
Schiffe - Es wurde ein Problem behoben, durch das Andockbrücken von Schiffen ausgefahren bleiben konnten. - Es wurde ein Problem behoben, das beim Modifizieren eines gelandeten Nicht-Heimatschiffs dafür sorgen konnte, dass ein zweites Schiffsmodell auf dem Landeplatz erschien. - Schiffsbuilder: Schiffsmodul-Varianten und ihre gekippten Versionen werden beim Drücken der Abbrechen-Taste jetzt wieder wie vorgesehen auf ihre Grundform zurückgesetzt. - Schiffsdekoration: Es wurde ein Problem mit der Ecliptic-Claymore behoben, durch das Objekte außerhalb des Schiffs platziert werden konnten.
Grafik - Es wurde ein Problem behoben, das die „Frame Generation“-Einstellung deaktivierte, wenn DLSS für das Upscaling benutzt wurde (nur PC). - Die Beleuchtung des Inneren von Schiffen und Stationen im Fotomodus wurde korrigiert. - Es wurde ein Problem mit dem Upscaling behoben, das bei der Betrachtung von Planeten im All visuelle Artefakte auf den Planetenoberflächen hervorrufen konnte. - Helme werden jetzt im Fotomodus bei Begleitern, die am Boden sind, wie vorgesehen ein- und ausgeblendet.
UI - Es wurde ein Problem mit den Schiffs- und Inventar-Menüs bei Verwendung von 21:9-Auflösungen behoben. - Es wurde ein Problem mit der Anzeigegröße der Tragekapazität im Inventar bei Verwendung der großen Menüschriftart behoben.
Außenposten - Scheinwerfer-Dekorationsitems werden bei Außenposten mit einer Energiequelle jetzt wie vorgesehen ein- und ausgeschaltet.
Außerdem wurde bekannt gegeben, Shattered Space die erste Story-Erweiterung für Starfield kommt. Erkundet ab dem 30. September einen brandneuen, handgemachten Schauplatz und erlebt die Geschichte von Haus Va'ruun. Die Große Schlange erwartet euch. https://youtu.be/iNM1HFzQC8c
Quelle Steam
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Rien de plus
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Und wieder ist es passiert. „Rien de plus“, wie man in Spielerkreisen sagt. Nach dem Update war trauer angesagt, wie nach allen Updates, wenn man Mods geladen hatte. Kann man das nicht besser machen? Bethesda hat ja selbst die Nutzung von Mods freigegeben, aber auch davor gewarnt, ja, trotzdem könnte man das nutzerfreundlicher gestalten, ehrlich. Also bei mir sind zwei gravierende Probleme aufgetreten: * Die Grafiken der Kugeln im All waren für das Spiel nicht erreichbar. Sah dann ungefähr so aus, nicht bei allen. Hier war wohl der Pfad verstellt worden.
* Der andere schwerwiegende Fehler war, das die Spielfigur nicht mehr interagieren konnte, d.h. beim drücken der (E) oder (R Taste (XBox (A)) passierte nichts. Man war dort gefangen wo man stand, Raumschiff, Gebäude, egal.
Da ich das kannte und schon eine Ahnung hatte fing ich an die Mods zu deinstallieren. Ich bin zwar nicht die hellst Kerze aber die Dickste (die brennen länger). Man kommt hier leider nur mit Insiderwissen weiter, was ich noch nicht in der Tiefe erworben habe. Dann bleibt einem nur ein Neuanfang, hat auch sein gutes, das innerhalb einer langen Spielzeit einiges einschleppt.
Ist natürlich eine Sauarbeit, aber hej, bis her funktionier wieder alles wie es soll. Was war denn nur das eigentliche Problem? Das Problem sind die viel geliebten Mods von StarUI. Diese machen immer wieder Ärger. Erst in ShipBuilder, bei Einführung der „EMPTY HUBS“
Die Starfield-Version 1.11.36 führte neue leere Hab-Module ein, die leider den wesentlichen Mod StarUI Ship Builder zerstören, wodurch das Spiel auf dem PC fast unspielbar wird. Dieser Mod verbirgt die neuen Habs und macht StarUI Ship Builder glücklich; macht Sie (und mich) glücklich*
Und jetzt das Debakel mit dem REV-8 Update bei dem das StarUI HUD Modul Ärger macht. Zu erwarten war etwas, da für die Fahrzeuge ja auch die Steuerung erweitert werden musste. Auch hier gibt es einen Patch. Was ich zwar wissen sollte, aber immer wieder beherzigen muss, Blutdruck runter und zwei, drei Tage warten, meist gibt es dann eine Lösung.
Der Grund für diesen Upload ist, dass ich eine Mod-Sammlung für Starfield verwalte, die viele Star-UI-Mods enthält. Ich stecke in einer Zwickmühle, da ich entweder StarUI aus der Sammlung entferne oder diesen Patch einschließe. Da ich meinen Benutzern die Dateien nicht privat zur Verfügung stellen wollte, schien dies die beste Option zu sein. Da die Sammlung bei vielen Benutzern beliebt ist, dachte ich, ich würde diese Chance nutzen.*
Der O-Ton ist vom Entwickler der StarUI, der sich allerdings so anhört, als wenn er kein Bock mehr hat. Klar, das überarbeiten aller seiner Mods auf den aktuellen Sand, macht Arbeit. Ich persönlich würde für so viel „quality of life“ auch bezahlen (muss dann auch laufen). Ich hatte auch gehofft, das er bei Creations veröffentlicht.
Ja so viel zu den Ereignissen mit dem Update. Nicht ganz, der Support von Bethesda ist immer noch besch.... . Die generierten Antworten sind zwar personalisiert, aber wer soll einem Softwarehersteller glauben, der mit KI arbeitet. LoL
Nun noch zum Grund des Updates, die Fahrzeuge. Ja, Fahrzeuge. Denn in der Übersicht ist schon angedeutet 1 von 1. Die Auslegung ist sehr vielfältig, 1-3 Insassen, unkaputtbar, Geschütz, auch im Scannermod fahrbar, Anstrich wählbar, einmaliger Preis, mit Vorschubboost, mit Sprungboost, schwimmfähig. In wie weit sich das die Community so vorgestellt hat, na ja. Es verwundert mich immer wieder wie die Denke bei Bethesda ist. Gibt es die geheime Order „lasst euch alle Optionen offen“, oder warum werden so viele halbe Sachen heraus gebracht?
Ein Kofferraum wäre schön (durch Mod erhältlich), Die Animation der Bordkanone ist hübsch, jedoch ist die Kanone ungenau und ohne Power, Fahrzeug hat kein remote call, man kann mit dem Fahrzeug so stecken bleiben, dass es keine Befreiung gibt (also vorher speichern), nicht wundern Fahrzeug wird nicht immer entladen.
Das war auch ein Thema wie wird das Fahrzeug integriert? Man hat eine einfachen Weg gewählt. Hätte man das Fahrzeug in einem Modul (wie es noch manchmal beschrieben wird) untergebracht, hätte man den ganzen ShipBuilder überarbeiten müssen. So ist das Fahrzeug eben dort wo man landet. Es wird auch die Umgebung nicht abgefragt. So kann man in New Atlantis, wenn man böse ist, wilde Sau spielen (vorher speichern!), man bekommt das Fahrzeug in Akila, ob wohl ich mich gefragt habe, was soll das? Der Raumhafen ist doch umzäunt? Da hatte ich den Booster noch nicht ausprobiert. Man kann über den Zaun springen. Nur in Neon, weiß ich nicht, ob man wieder auf die Plattform kommt, ist schon ziemlich hoch. Aber Rissbarsch angeln macht bestimmt Spaß. Aufpassen sollte man in eisigen Gefilden. Hier fehlt für mein dafür halten etwas Grip. Auch macht es auf Arcturus II nicht wirklich Spaß, das Vehikel über die nur Felsenpiste zu hoppeln. Aber sonst schon eine sinnvolle Ergänzung, wenn man mal schnell Erz sammeln muss oder ein,zwei POI´s noch mitnehmen möchte. Nur das Ausfeilen den Modder zu überlassen, was dann nach Updates dann nicht mehr funktioniert, ist für mich nicht der richtige Weg, Bethesda.
*Original aus den Mods
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Jahr eins nach Creations
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Wir befinden uns im ersten Jahr nach Einführung der Creations. Warum Creations für Starfield. Man könnte sagen der Klügere gibt nach. Schon zu Zeiten des C64 war es gang und gäbe, dass Spiele oder besser Spielstände und Bedingungen verändert wurden. Zu Anfang sicher durch patchen der entsprechenden Dateien, als diese verschlüsselt wurden, durch Programme die parallel mitliefen (Trainer) und auf die Spieldaten zugriffen. Der Glaube, das die Inhalte der Dateien zu kompliziert für Außenstehende sei, war ein Irrglaube. Findige Modder (sicherlich aus der Branche) hatten der Dreh schnell raus, und bauten eigene Teile in die Spiele ein. Durch Skyrim hatte Bethesda schon einige Erfahrung damit. Sicherlich sagte man sich, wenn wir schon nichts gegen diese „Buben“ machen können, dann wollen wir wenigstens ein Stück vom Kuchen ab haben. Somit wurde das Modden offiziell freigegeben. Anfangs war die Nutzung sehr reglementiert. Nur bei Bethesda gelistete Titel wurden zur Ladeliste hinzu gefügt, Andere als „unbekannt“ abgewiesen. Dies ist heute nicht mehr so. Man kann wieder entscheiden, ob man in Bethesda abonniert oder in Vortex (Modman2?) seine Mods organisiert. Beide arbeiten mit der von Vortex eingeführten Plugins.txt Datei für die .esm Mods. Andere Mods installieren ihre Grafiken oder Texturen so wie so in den entsprechenden Verzeichnissen direkt. Wer auch hier noch mal eine Sicherung einfügen möchte, sichert den ganzen „Starfieldbaum“ oder das „Data Verzeichnis“ im Starfieldordner. Es funktioniert beides gut, da Vortex nach Creations runderneuert wurde, für Starfielduser. Eins geht nicht über Vortex, die Bezahl-Mods. Die gibt es in Vortex nicht (noch nicht?). Wer dies möchte muss über Bethesda installieren. Man kann aber bedenkenlos mischen. Ich arbeite auch mit beiden, da bei Betesda nicht alle Mods angeboten werden. Auch ist die Bethesda-Übersicht für die im Anhang beschriebene Sortierempfehlung besser.
Sortierempfehlung? Ja, ganz zum Anfang hat man darauf hingewiesen. Allerdings wird hier keine Disziplin eingehalten, noch aufgezwungen. Wenn man sich also wundert, dass eine Mod nur unzureichend, teilweise, nicht wie beschrieben oder gar nicht funktioniert, dann kann es an der Ladereihenfolge liegen. Leider geben nicht alle Modder hier eine Empfehlung ab, erwähnen allerdings hier und da, dass es zu Problemen führen kann wenn… Ist natürlich für die die nicht so tief (ich auch nicht) drin stecken nur schwierig nachzuvollziehen. Auf den Punkt gebracht kann man es sich vorstellen wie eine Exceltabelle, die durch die Mod erweitert wird. Wird diese Tabelle dann von oben nach unten abgearbeitet, sind nur die zuletzt eingelesenen Daten gültig. Wenn man also mehrere Mods mit gleicher Funktion und meist mit gleichen Daten lädt, sind alle vorherigen Daten überschrieben. Das hat im Weitesten mit den Item ID´s zu tun (jedes Objekt(Item) hat eine eindeutige ID und gehört zu eine Gruppe, damit man damit agieren kann). Daher ist es schon zu empfehlen die Mods mit der Ladereihenfolge zu bearbeiten. Nach dem Sortieren sollte man die Daten bei Bethesda speichern.
Hier habe ich im Netz eine Sortierhilfe gefunden und etwas bearbeitet, danke an den Modder.
Modladehilfe english/deutsch
1) Patches and bug fixes Patches und Fehlerbehebungen 2) Big mods and overhauls that affect the entire game Große Mods und Überarbeitungen, die das gesamte Spiel betreffen 3) Quest mods (big or small) Quest-Mods (groß oder klein) 4) Environments/weather Overhauls Überarbeitungen von Umgebungen/Wetter 5) Large add-ons that add cities/towns/land masses Große Add-ons, die Siedlungs/Umwelt- Massen hinzufügen 6) Adds buildings to current cities/towns Fügt Gebäude zu aktuellen Siedlungen/Städten hinzu 7) Plants and foliage mods for the entire game Pflanzen- und Laubmods im gesamten Spiel 8) Gameplay changes/tweaks/add-ons such as combat/magic/pecks/etc Gameplay-Änderungen/Optimierungen/Add-ons wie Kampftechnik/Magie/Veränderungen/usw. 9) Changes/add-ons to NPC´s Änderungen/Add-ons an NPC´s 10) Visual/textural/atmosphenc changes Änderungen an visueller Textur/Atmosphäre 11) Sound/audio/FX alterations Sound/Akustik/FX Änderungen 12) Sorting, menu, and playec & NPC inventory Sortierung, Menü und Spieler- & NPC-Inventar 13) Cheat items Cheat-Gegenstände 14) Character model replacements Charaktermodell-Ersetzungen/Änderungen 15) Weapons/armor/clothing add-ons/additions Waffen/Rüstungen/Kleidungsstücke und Zusätze 16) Crafting related mods Herstellungs bezogene Mods 17) Misc items, as well as small scale foliage Verschiedene Gegenstände, sowie kleinformatiges Laubwerk 18) Weapon/Armor/clothing alternations Waffen/Rüstungen/Bekleidung Veräderungen 19) Specific mods that need to be loaded at the bottom as directed by the mod author Bestimmte Mods, die nach Anweisung des Mod-Autors als letztes geladen werden müssen 20) Mods that remove graphical effects, like disabling god rays, to improve percformance - this goes last to ensure that all mod added effects get disabled too Mods, die grafische Effekte entfernen, wie das Deaktivieren von Götterstrahlen, um die Leistung zu verbessern – dies kommt zuletzt, um sicherzustellen, dass auch alle vom Mod hinzugefügten Effekte deaktiviert werden
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DLC shattered space
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Wieder ein neuer leuchtender Punkt auf der Galaxienkarte. Kavnyk, die Heimatwelt der Va´ruun. Seit dem 30. September ist nun das DLC „Shattered Space“ für Starfield erhältlich. Für die einen kostenfrei aus dem Premiumpaket und für andere gegen harte Währung.
Nun, hat sich das Warten gelohnt? Es ist, glaube ich, wie schon im Hauptspiel, der eine sagt so, der andere so. Wir machen mal eine kurze Analyse, weil tiefgreifend kann man als Ausstehender das auch nicht beurteilen, da wir noch nicht wissen wie tief die Verzahnung ist, mit dem Hauptspiel. Mir fiel aber auf, dass die Story nicht ganz rund ist.
Ich glaube, der Teil ist schon mit dem Grundspiel entstanden und wahrscheinlich aufgrund seiner grafischen Komplexität ausgekoppelt worden (also ist die Geschichte über 1 Jahr alt, vielleicht etwas angepasst, aber die Botschaft und Andreja waren schon immer da). Am Ende des DLC kommt der entscheidende Satz, der erhellt die Zusammenhänge, die ja schon immer gab. Das System ist nicht weit weg vom Rest, Andreja, die Botschaft und die Fanatiker, die Schiffe. Wie sollte man das alles jahrelang verbergen? Es gibt zwar Hintergrundgeschichten und man spricht von Geschäften mit den besiedelten Systemen, Spacern, Piraten, alle haben's gewusst, nur das UC nicht? Ganz passt das aber nicht, oder Andreja ist schon etwas älter, weil sie ja schon länger in der UC agiert, denn sonst hätte man die Koordinaten nicht vergessen können, sie ist ja von Dazra. Das der Botschafter Amnesie hat, ist ok. Wie kann man über 50 Jahre in einer wohl digitalen Gesellschaft, ein Sternensystem vergessen/verstecken. Und Walter und Issa, die müssen doch etwas gewusst haben. Alle Schiffe der Va´ruun sind mit Stroud&Eklund Teilen gefertigt. Da passt etwas nicht, wirklich.
Das ist das, was ich Bethesda ankreide. Außerdem, wer aufmerksam zugehört hat, dem ist aufgefallen, dass es in Dazra Hüter und Gesandte gibt. Eine Verbindung zu den Sternenblütern? Warum haben nur wir den Sprecher aus der Phantomzone hören können, wir sind Sternenblut. Das ist sicher Thema im nächsten DLC. Zu den weiteren ungeklärten Dingen gehört, warum gibt es auf der Raumstation auch diese Abnormitäten mit dem Transportereffekt. Die Station war Lichtjahre von Dazra entfernt, oder nicht? Warum sind diese nicht verschwunden, nachdem wir das Experiment beendet haben, auf der Oberfläche war es so. Sonst kann man sagen, gibt es ein paar neue Waffen und einige Sprengkörper, die aus Alien-Innereien herstellt, werden. Visuell hübsch, aber nix Besonderes. Versprochen wurde mehr. Dafür gibt es beleuchtete Wege. Breit genug für unser Fahrzeug. Nur die 40 Tonner, die man in den Gräben findet, können hier nicht gefahren sein, schon seltsam. Die Versorgung mit alltäglichen Waren ist auch dürftig. Keiner anderen Schiffsteile. Ansonsten erinnert mich die Gegend an den Witcher, überall Schreine. Auch die Stimmung in der Höhle und die Priester sind mehr Vulcan als Va´ruun. Der versprochene Grusel kommt auch nicht auf. Das Endgame ist ganz spannend und erfordert viel Munition und Aufmerksamkeit.
Aber wie tief die Verzahnung ist, wurde bisher nicht ausgesprochen. Ich hatte das DLC kurz nach dem Durchgang der Allheit begonnen. Im weiteren Spiel wird schon der eine oder andere Satz über Dazra verloren. Es gibt auch in den Mission-Terminals neue Missionen, die in die Va´ruun Welt führen. Allerdings hat der Botschafter von Va´ruun kein Wort über meinen Trip in seine Heimat verloren. Das, was wohl alle gemacht haben, Andreja als Begleiter nach Dazra einzuladen, hatte auch nicht den erhofften Erfolg. Die Netzgemeinde hat das aufs tiefsten bedauert (freundlich ausgedrückt).
Das Haus, das man nach Abschluss erhält, ist niedlich, aber umso (in meiner Version). Einrichten wird aber problematisch, habe keinen Händler gefunden, der Alu verkauft, blöd. Alles nur in Plaste?
Ich kann mich zurzeit nur im Hauptquadranten bewegen, sonst crasht das Game, auch auf den Nachbarkugeln, max. 600 m Radius, zu viele Mods? Wir werden sehen. Also von der Story her nur eine 3, Bauten 2+, Design 2, gesamt nur eine 3 da die Verzahnung unklar bleibt.
Übrigens, ich bin mal wieder durch die Allheit gegangen. Nach den Ereignissen in Dazra. Es wurde kein Wort über die Va´ruun verloren. Man hätte denken können, dass es Hinweise auf die weitere Entwicklung der Va´ruun gibt. Nada
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