Games-Corner

Der Anfang

Computer-Gaming, so alt wie der Computer selbst.
Natürlich kann man einen Rechner auch zu spielen nutzen. Ist ja auch nur ein Programm was abläuft. Ob es nun Zahlen jongliert oder Tabellen ordnet, dann kann es auch Männchen durch die Gegend scheuchen. Und seien wir mal ehrlich, nach getaner Arbeit dem Computer zeigen wo der Hammer hängt, ist doch etwas, oder?

Fixierung

Computerspiele, waren fast der Hauptgrund, warum man sich früher einen Computer angeschafft hat. In den Anfängen der Homecomputer war das meist der einzige Grund. Spieleconsolen gab es zwar schon, hier waren die Spiele aber meist noch einfacher gestrickt. Selbst die Text-Advetures der Homecomputer, waren faszinierend, da man der Meinung war, dass die Maschine dich verstanden hat und entsprechend reagiert. Das die Graphik nur 8 Bit und anfänglich 4 Farben, tat allerdings nichts zum Abbruch der Freude hinzu. Das ist heute anders. Es gibt gleich einen Shitstorm, wenn die Haarsträhne der Helden nicht richtig sitzt.

Gegenwart

Wenn man die Diskussionen im Internet verfolgt, ist das für mich schon sehr.. sagen wir mal - anstrengend. Hier wird diskutiert, ob der Käufer und Benutzer eines Produkts, den Hersteller rigoros kritisieren darf. Der Hersteller aber sagt, dass nur der der schon mal an solch einem Herstellungsprozess beteiligt war, das Recht hat solch ein Streitgespräch zu führen.
Ich würde sagen beide haben ein wenig Recht und sollten sich an einen Tisch setzen und das klären. Sicher ist das wenn man an einer Entwicklung noch nie beteiligt war, kann man nicht nachvollziehen, wie so Entscheidungen gefällt worden sind und das geforderte Funktionen oder ganze Teile gestrichen wurden. Andererseits muss der Hersteller einsehen, das ein Restaurantkritiker nicht unbedingt kochen können muss. Andererseits sollte er auch nicht etwas beurteilen, was er von vornherein ablehnt.

meiner einer

Ich sehe das aus meiner eigenen Perspektive so:
Die Softwarehersteller forschen zu wenig bei Ihren Anwendern. Wenn man früh genug Erhebungen machen ließe (ohne viel zu verraten), dann wüste man auch wo rauf die Software Abzielen muss.
Auch sollte man Klartext beim Launch sprechen, da jeder weiß das Anfangs nicht alles funktioniert und umgesetzt wurde. Daher gibt es ja schon die "Early-Access" Versionen um im Feld die Software am User zu testen (aber auch blöd 25 Mal neu anzufangen, wenn bei jeder neuen Version mein Spielstand gelöscht wird). Wird aber der erste Patch und eine Erweiterung schon mitversprochen, ist der Unmut geringer (meine Meinung)

Persona

Ich bin schon etwas länger auf diesem Planeten und habe die Entwicklung der Computer von Anfang an mit verfolgt. Ich bin der "Freizeitspieler", der ein Spiel spielen will um abzuschalten und nicht sich daran aufzureiben. Daher sind meine Einstellungen leicht oder normal (im Spiel). Mir ist auch eine gute Geschichte lieber, als nur rumballern (böse hauen muss sein) :-). Auf den nächsten Seiten habe ich einige Games aufgeführt, die durch meine Hände gegangen sind und ich werde für Interessierte auch ein paar Zeilen schreiben.