Sie sind hier: Hardware
Zurück zu: Was man weiß...
Allgemein:

Suchen nach:

Der Mensch und das Ethernet

Der zur Zeit am weitesten verbreitete Standard für lokale Netze ist Ethernet. Er geht auf gemeinsame Spezifikationen von Intel, DEC und Xerox zurück. Der Name (Ether = Äther) weist noch auf die ersten Funknetze (ALOHA) hin. Die Datenübertragung erfolgt mit dem CSMA/CD-Verfahren. Auf dem Ethernet können verschiedene Protokolle laufen, z. B. TCP/IP, DECnet, IPX/SPX (Novell), etc.
Das Ethernet besteht physikalisch aus verschiedenen Typen von 50-Ohm-Koaxkabeln oder paarweise verdrillten Leitungen (Twisted-Pair), Glasfasern, oder anderen Medien (WLAN,PowerLan). Die Datenrate beträgt typisch 100 MBit/s-1000 MBit/s (früher 10 MBit/s, 10GBit/s läuft an, 40GBit geplant)

Am Anfang war alles relativ einfach, es gab nur sehr wenige Möglichkeiten ein Ethernet aufzubauen. Das sogenannte Yello-Cable, es werden auch verdrillte Zweidrahtleitungen (10BaseT) oder Glasfaserleitungen verwendet.
Anfangs hat man sich beim Ethernet für Koaxialkabel entschieden. Es bestehen aus einem äußeren Leiter, der einen innenliegenden Leiter vollständig umschließt und dadurch abschirmt. Die beiden Leiter sind durch einen Isolator elektrisch getrennt. Koaxkabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, für das Ethernet werden Typen mit einem Wellenwiderstand von 50 Ohm verwendet.
Der hohe Aufwand beim Yellow-Cable brachte schnell ein einfachere Version auf den Markt das "Cheeper-Net"

10Base5 (Thick-Ethernet, Yellow-Cable)

10Base2 (Thin-Ethernet, Cheapernet)

10Base-T

100Base-T

10BaseFB

100BaseT4

10BaseFL

100BaseFX

1000BaseSX

1000BaseLX

10GBaseLX4

10GBaseLR

10GBaseER

10GBaseEW

1000BaseCX

1000BaseT

10GBaseSX4

10GBaseSR

Gehe zu: Zukunft Kupfer? PowerLAN - das StromLAN